Ich bin sehr von dem Vokabelkartei-Prinzip des Vokabeltrainers (6.0) überzeugt. Ich will, dass Vokabeln erst auf den "trainiert"-Stapel landen, wenn ich sie drei oder vier mal wusste.
Allerdings möchte ich, dass der Vokabeltrainer mich an einem Übungstag keine einzige Vokabel zweimal abfragt! Habe ich eine Vokabel nicht gewusst, lese mir die Antwort durch, so speichert sich diese in mein Kurzzeitgedächtnis. Werde ich vom Vokabeltrainer nach drei Minuten schon wieder nach der Vokabel gefragt (was bei allen Einstellungen, die ich ausprobiert habe der Fall ist), weiß ich sie natürlich, jedoch nur aufgrund des Kurzzeitgedächtnisses. Sie wandert dann sehr schnell auf den "trainiert"-Stapel und am nächsten Tag weiß ich sie trotzdem nicht mehr.
Ich habe es bisher nicht geschafft, den Vokabeltrainer so einzustellen, dass er mich ohne Wiederholungen abfragt, wobei das Kästchen-System aber dennoch beibehalten wird. Ich möchte dann nach gegebener Zeit das Training unterbrechen und am nächsten Tag fortsetzen. Dann sollen erst wieder alle Vokabeln abgefragt werden, die "bereits im Spiel sind" und danach wieder neue.
Ist das irgendwie möglich?? Ansonsten bringt mir der Vokabeltrainer leider nichts.
Diese Frage hat sich erledigt! Ich habe die entsprechende Einstellung gefunden Man muss einfach nur die Anzahl der Abfragen erhöhen, die zwischen zwei Wiederholungen stattfinden sollen..
Ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage löschen kann.
wenn Ihr Training sich bewusst über einen längeren Zeitraum (d.h. mehrere Tage, Wochen oder Monate) erstrecken soll, dann ist normalerweise das Tutorium die richtige Wahl. Sie können das Tutorium so konfigurieren, dass Vokabeln an jedem Tag nur einmal abgefragt werden: Menü "Einstellungen / Tutorsysteme", dort z.B. auf "Normales Tutorium für mittlere Vokabeln" klicken, dann unten rechts in der Grafik nacheinander auf die Flächen 1-4 klicken und jeweils unten links als Lernsystem für diese Fläche "Durchgang ohne Wiederholungen" auswählen, am Ende auf "Änderungen übernehmen" und "OK" klicken.
Dann Vokabeldatei öffnen, Menü "Trainieren / Tutorium beginnen", Modell auswählen (für Ihren Anwendungsfall vielleicht am besten das Modell "feste Abfrageintervalle") und im Fenster "Einstellungen zum Tutorium", Registerkarte "Einstellungen" das oben abgeänderte Tutorsystem auswählen. Jetzt wählt der Tutor jeden Tag Vokabeln für Sie aus, die dann genau einmal abgefragt werden.