Hallo ihr Lieben, da das Thema immer wieder hochkocht und ich kürzlich erst selbst erlebt habe, wie "kompliziert" unser Vokabeltrainer doch (leider!) für den Schüler-Alltag ist, möchte ich nun das Thema einfach mal aufgreifen.
Ich würde mich freuen, wenn wir einfach hier mal Ideen sammeln könnten, wie man den Vokabeltrainer so gestalten könnte, dass er für den Schüler praxistauglicher wird.
Hürden
1) Lernstoff leichter individualisieren
Für Schüler ist es zunächst wichtig, dass sie IHREN Lernstoff lernen. Die wenigsten Schüler werden sich auf die Grundwortschätze werfen, sondern möchten sich auf die Vokabeln konzentrieren, die der Lehrer ihnen aufgebrummt hat.
Nachdem für das effektive Lernen vor allem die Vertonungen, Beispielsätze und Hilfen wichtig sind, ist es unerlässlich, dass die zu lernenden Vokabeln aus den bestehenden Wortschätzen gefischt werden.
Ich denke, es ist dabei durchaus zumutbar, dass der Schüler die fremdsprachlichen Begriffe in eine Liste einträgt, wie es auch heute schon bei der Wörterbuch-Suche notwendig ist. Jedoch ist diese Funktion zum einen zu versteckt und für Schüler oder generell EDV-Laien zu kompliziert.
2) Einfache Gliederung in Lektionen
Des weiteren ist die wichtige Gliederung der zusammengesuchten Vokabeln in Lektionen schlicht zu versteckt und für Schüler (ohne Einweisung) nur schwer zu bewältigen.
Vorschläge
1) Schüler-Modus
Vor meinem inneren Auge schwebt mir eine Art Schüler-Modus des Vokabeltrainers vor.
Die Benutzer-Modi sind ja schon ein kleiner Schritt in diese Richtung. Wichtig wäre jedoch hierbei, dass kindgerecht auf die Belange der Schüler eingegangen wird und die Einteilung der Benutzer-Funktionen vielleicht nochmal überdacht wird.
Vielleicht sollten wir hierbei einfach mal gemeinsam sammeln, welche Funktionen für Schüler unbedingt vorhanden sein sollten. Die bislang bestehenden Benutzer-Modi finde ich dabei noch nicht ideal.
2) Leichte Eingabe / Verwaltung der Lektionen
Ich würde mir hier wünschen, dass es einen leicht zugänglichen Menüpunkt gibt (z.B. auf der rechten Seite), der den Schüler dabei unterstützt die zu lernenden Vokabeln aus den bestehenden Wortschätzen heraus zu suchen.
Dort sollte der Schüler dann auch gleich ein Datum hinterlegen können, unter welchem die Vokabeln dann (als Lektion) gruppiert werden.
Die Suche selbst sollte hierbei deutlich einfacher sein, als die bestehende Suche über das Wörterbuch - vielleicht über einen Wizard, der Schritt für Schritt die Alternativen und Probleme aufzeigt.
Standardmäßig sollten hier die Wortschätze ausgewählt sein, die bereits über vertonte Beispielsätze verfügen.
Wenn es für einen Begriff keine Vokabel gibt, sollte ein ein Dialog darauf hinweisen und die möglichen Alternativen aufzeigen: - Fehlerhafte Eingabe? - Suche über andere Wörterbücher - Manuelle Eingabe der Vokabel (ohne Wechsel des Fensters!)
3) Automatische Integration der Vokabeln in den Tutor
Es wäre super, wenn die Vokabeln automatisch mit einem (passenden) Tutor-System verknüpft werden würden.
Die Schüler haben ja häufig das Problem, dass die Vokabeln bis zu einem bestimmten Tag sitzen müssen. Ich könnte mir also vorstellen, dass das System gleich nach der Zusammenstellung der Lern-Vokabeln dieses Ziel-Datum abfragt und dann ein geeignetes Tutorium zusammenstellt.
So, das waren jetzt mal meine spontanen Ideen. Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere dazu kommen könnten.
Mir blutet etwas das Herz, dass sich Schüler mit (meinem heißgeliebten!) Vokabeltrainer so schwer tun. Ich würde das gerne ändern, so dass JEDER Spaß an dem tollen System hat!
vonni>Des weiteren ist die wichtige Gliederung der zusammengesuchten Vokabeln in Lektionen schlicht zu versteckt und für Schüler (ohne Einweisung) nur schwer zu bewältigen.
Ich glaube es wäre sinnvoll, bei der Tabellenansicht ein Suchfeld anzubieten, ähnlich wie bei den pdf-Dateien, so dass das Programm automatisch zu der eingegebenen Datei springt. Da kann man dann ein Lesezeichen setzen und bei der Vokabelauswahl angeben, dass man die Vokabeln mit Lesezeichen lernen will. Bis jetzt muss man den Umweg des Wörterbuchs nehmen, der bei vielen Vokabeln leider auch viel Zeit verschlingt...
Also: guter Punkt!
edit: Ich habe eine Idee: Wie wäre es, wenn man im Wörterbuch die Funktion anbietet, das Lesezeichen zu setzen und zu deaktivieren. Das wäre eine einfache Möglichkeit und müsste das Problem lösen....
vielen Dank für die guten und interessanten Anregungen! Ein paar davon ließen sich schon im aktuellen Update 4.0.9 umsetzen, das seit heute online verfügbar ist; weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!
@ Patrick: Gute Idee, das mit den Lesezeichen im Wörterbuch (leider noch nicht umgesetzt)!