mir ist aufgefallen, dass bei keiner der von mir aus dem Internet heruntergeladenen Vokabeldateien eine Mediadatei dabei war. Liegt das mal wieder an Urheberrechten oder mache ich einfach etwas falsch?
Vielleicht weil es dafür tatsächlich keine gibt. Nein, Du machst nichts falsch - Urheberrechte! Ich will jetzt nicht schroff klingen, aber die meisten Leute wollen für so etwas tatsächlich bezahlt werden.
Altruismus ist eine Tugend, man kann ihn nicht einfordern.
wenn jemand Vertonungen für eine Vokabeldatei selbst aufnimmt und dazu bereit ist, diese Aufnahmen auch anderen Anwendern zur Verfügung zu stellen, spräche aus rechtlichen Gründen natürlich nichts dagegen. Aber: 1. hat sich bisher noch niemand gemeldet, der seine Vertonungen zu diesem Zweck angeboten hätte ; 2. müsste es natürlich nach Möglichkeit schon ein Muttersprachler sein; 3. würde dadurch auf dem vokabeln.de-Server u.U. ein erheblicher Datentransfer entstehen (und wenn der zu umfangreich wird, müsste man eine Download-Gebühr erheben); und 4. ist dieser Fall in den bisherigen Download-Funktionen noch nicht wirklich vorgesehen, d.h. der Download wäre mit etwas "Handarbeit" verbunden (z.B. Zip-Archiv von einer Internetseite laden und an eine bestimmte Stelle auf der Festplatte extrahieren). Das macht's also etwas schwierig, aber undenkbar ist es nicht.
MattCougar>bei keiner der von mir aus dem Internet heruntergeladenen Vokabeldateien eine Mediadatei dabei war
Eine gibt es trotzdem, nämlich die Datei "Geschichte - Presidents", zu der Sie auf der Download-Seite eine Datei mit Porträts finden.
es wäre sicher wünschenswert, bei den Vokabeln ohne Media-Datei (mir geht's um die französischen) diese noch von Muttersprachlern anfügen zu lassen. Es müsste doch möglich sein, einige Muttersprachler zu finden die das übernehmen!
Um das durchzuführen, habe ich die Frage, wie die konkreten Schritte dafür aussehen müssen?
Stimmt es so? =>
1. Im Vokeltrainer zB. die Zusatzdatei "Abitur" öffnen und dann den Muttersprachler Wort für Wort aufnehmen lassen. 2. Die Datei speichern 3. Wohin soll sie geschickt werden?
Außer den gelieferten Zusatzdateien wie "Abitur" etc kommt es häufig vor, dass bei selbsteingegebenen Vokabellisten noch keine Vertonung vorliegt. Mediadateien dazu wären auch sinnvoll. Wie kann man diese sammeln, speichern und weitergeben?
PS Ich glaube, dass wir da einem ganz wichtigen Punkt sind: Dass Beiträge von Benutzern des Vokabeltrainers zu den Mediadateien beigesteuert werden
French>es wäre sicher wünschenswert, bei den Vokabeln ohne Media-Datei (mir geht's um die französischen) diese noch von Muttersprachlern anfügen zu lassen. Es müsste doch möglich sein, einige Muttersprachler zu finden die das übernehmen!
French>Um das durchzuführen, habe ich die Frage, wie die konkreten Schritte dafür aussehen müssen?
French>Stimmt es so? =>
French>1. Im Vokeltrainer zB. die Zusatzdatei "Abitur" öffnen und dann den Muttersprachler Wort für Wort aufnehmen lassen. French>2. Die Datei speichern French>3. Wohin soll sie geschickt werden?
French>Außer den gelieferten Zusatzdateien wie "Abitur" etc kommt es häufig vor, dass bei selbsteingegebenen Vokabellisten noch keine Vertonung vorliegt. Mediadateien dazu wären auch sinnvoll. Wie kann man diese sammeln, speichern und weitergeben?
French>PS Ich glaube, dass wir da einem ganz wichtigen Punkt sind: French>Dass Beiträge von Benutzern des Vokabeltrainers zu den Mediadateien beigesteuert werden