Hallo, ich möchte mir vielleicht die Version 6 kaufen aber habe folgende Vorstellung vom Lernen:
Der Umweg über die eigene Muttersprache soll komplett weggelassen werden und ich möchte Gegenstände, Situationen und Tätigkeiten als Fotos, animierte GIFs oder kurze Videoclips präsentiert bekommen (welche ich bei Nichtvorhandensein einpflegen kann).
Die Eingabe der Antwort möchte ich per Spracheingabe vornehmen. Nach der Antwort soll das Wort noch schriftlich erscheinen und dann das Programm automatisch weiterspringen. Durchlauf der Lektion völlig ohne Maus & Tastatur.
Die umgekehrte Richtung wäre natürlich auch schön: Es wird ein englisches Wort oder eine Phrase gesprochen und ich wähle per multiple choice das passende von 6 Fotos aus, idealerweise mit Spracheingabe der Bildnummer.
1. Frage: Kann die Version 6 meine Vorstellungen umsetzen und 2.) wenn nicht bitte ich inständig darum diese Funktionalität einzupflegen weil ich von dieser Lernmethode SEHR überzeugt bin.
1. Mit "Vokabeldatei / Neu" eine neue Vokabeldatei erstellen (z.B. Englisch / Deutsch) 2. Vokabeleingabe aufrufen (Menü "Bearbeiten / Vokabelliste und Kapitel") 3. Ein englisches Wort eingeben (z.B. "house") 4. Cursor im englischen Textfeld lassen, oben links auf "Media-Dateien" klicken und in der Registerkarte "Lautschrift" überprüfen, ob zu dieser Vokabel eine IPA-Umschrift vorhanden ist. Falls nicht, bitte eingeben: haʊs (diese Transkription ist für den Spracherkenner erforderlich); Media-Fenster wieder schließen (Schaltfläche "Schließen" unten rechts) 5. Cursor im Abschnitt "Deutsch", Zeile "Wort 1" in die breite Eingabezeile setzen; ein Bild von einem Haus in die Zwischenablage kopieren (z.B. bei "Google Bilder" suchen, ein Bild per Rechtsklick "Kopieren", in Paint einfügen (Strg + V) und von dort erneut in die Zwischenablage kopieren (Strg + C) - sorry, direkt von Google geht es leider noch nicht) und in der Vokabel-Eingabezeile einfügen (Strg+V). 6. Der Vokabeltrainer fragt Sie jetzt "unter welchem Namen soll das Bild gespeichert werden?" Sie können den voreingestellten Zeitstempel lassen, aussagekräftiger wäre es aber natürlich, eine passende (deutschen) Bezeichnung einzugeben, also im Beispiel "Haus". 7. Oben rechts auf "Nächste" klicken und ab Schritt 3 den nächsten Vokabeleintrag eingeben.
Anmerkungen: * Schritt 4 müssen Sie nicht für jeden Vokabeleintrag einzeln machen, das geht auch nachträglich für mehrere Vokabeleinträge. Im Englisch-Vokabeltrainer sind zigtausend IPA-Transkriptionen bereits mitgeliefert (sowohl für Englisch als auch für Deutsch). * Schritt 5: Die deutsche Vokabelhälfte scheint leer zu bleiben, aber wenn Sie bei der Vokabeleingabe, Registerkarte "Eingabe" links die Option "Media" aktivieren, sehen Sie, dass dort ein "Media-Verweis" eingetragen wird. * Klicken Sie bei der Vokabeleingabe unten rechts auf "Einstellungen", um im Abschnitt "Sonstiges" die Einstellung "Dateinamen beim Einfügen von Bildern" bei Bedarf abzuändern ("Immer automatisch" / "Bei Bedarf nachfragen" / "Immer nachfragen"). Im Abschnitt "Vorschau" können Sie "Lautschrift mit anzeigen" lassen, was für Ihr Vorhaben sicher praktisch ist * Die Grafiken werden in einer sog. Media-Sammlung gesammelt, die Sie ansehen können, wenn Sie die Vokabeleingabe verlassen und das Menü "Bearbeiten / Media-Sammlungen bearbeiten" aufrufen (Media-Typ: Bild, Sprache: Deutsch). Klicken auf einen Eintrag in der Liste = Bild anzeigen.
Wenn Sie zwei oder drei Einträge eingegeben haben, können Sie bereits zum Vokabeltraining schreiten: * In der Kapitelauswahl "alles" markieren * Trainingstyp "Trainieren", Sprachrichtung "Deutsch -> Englisch", Spracherkennung aktivieren * Ein Bild wird angezeigt; mit Klick auf das Mikrofon-Symbol starten Sie die Spracherkennung. Falls die zu "streng" eingestellt ist und den Text nicht erkennt, können Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Media und Sprachaufnahme", Abschnitt "Spracherkennung" die "Einstellungen bearbeiten für: [z.B. Englisch]" und den Wert "Ablehnen einer Aufnahme bis:" vermindern (z.B. von 34% auf 25%).
Auch Multiple Choice geht: * Trainingstyp "Multiple Choice", Sprachrichtung "Englisch->Deutsch", Lektion beginnen * Dann in der Symbolleiste auf das linke "T"-Symbol klicken ("Fragefeld: Vertonten Text anzeigen / ausblenden"): So wird von der englischen Vokabel nur das Lautsprecher-Symbol angezeigt. * Einsprechen der Bildnummer ist leider nicht möglich, aber das hat ja eigentlich auch keinen besonderen Lernwert - einfach die passende Zahl tippen reicht.