es ist ja sehr einfach möglich Vokabeln als Textdatei zu exportieren. Ist es aber auch möglich, dabei ausschließlich fett formatierte oder kursiv formatierte Stichwörter einer Seite zu berücksichtigen?
sind diese Stichwörter innerhalb desselben Vokabeleintrags mit anderen (unfetten / nicht kursiven) Stichwörtern gemischt, die nicht exportiert werden sollen? Das würde schwierig werden.
Wenn es aber Vokabeleinträge mit Fettdruck und andere Vokabeleinträge ganz ohne Fettdruck gibt, dann lässt sich das per Datenbankauswahl machen: Z.B. in der Zeile "Englisch-Aufbau" den Text *sty k* eingeben (inkl. Sternchen), dann werden Vokabeleinträge ausgewählt, in denen Kursivschrift verwendet wird; ähnlich *sty f* für Fettdruck. Und dann den Textexport aufrufen!
ja, sind gemischt. Ich habe mal ein Bild der Eingabeansicht gemacht:
Hmm... vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit das nachträglich mit notepad++ bzw. Regex zu machen. Müsste ich mal recherchieren, ob das geht. Danke jedenfalls für den anderen Tipp!
Aha, dann müsste das doch auch mit einem "¿" funktionieren, oder?
Also ich fände es eigentlich toll, wenn solch eine Option innerhalb des Menüs zum Kärtchendrucken vorhanden wär. Alle Fragesätze. Fragesätze haben ja - zumindest bei den Sprachen, die ich kenne, ein Fragezeichen. Alle Aussagesätze wäre auch noch eine wundervolle Option. Ich suche noch nach einer einfachereren Lösung als meine Handhabung.
Etwas, was mir noch nicht so ganz klar ist: Wenn in z. B. etwas in eine Texdatei exportieren will, dann habe ich da u. a. die Auswahl "erster Satz" und "weitere Sätze" Wenn ich jetzt alle Sätze haben will, muss ich dann beides angeben?
Und: wenn ich eine Liste mit Neueingaben ergänzen möchte, gebe ich in der Datenbank einen bestimmten Zeitraum unter "geändert am" ein. Bezieht sich das jeweils auf einen Vokabeleintrag inklusive Sätze, richtig?
Wie kann ich das machen: Ich möchte in einem bestimmten Zeitraum alle Fragesätze oder Aussagesätze erfassen, die neu dazugekommen sind, wobei ich Sätze auch unter schon älter vorhandenen Vokabeln eingebe, weil sie da gut zugeordnet sind, und wo denn meist auch schon Sätze vorhanden sind. Ist es möglich, dass man dann nur die Sätze unter den Vokabelnrn. herausfiltern kann, die nur in einem bestimmten Zeitraum neu dazugekommen sind?
um Fragesätze zu filtern, können Sie in der Datenbankauswahl, Zeile "Spanisch", Spalte "Gesuchter Wert" eingeben: *¿* außerdem nach Vokabeleinträgen mit Sätzen filtern, indem Sie in der Zeile "Spanisch-Aufbau", Spalte "Gesuchter Wert" eingeben: S Zusätzlich können Sie in der Zeile "Geändert am", Spalte "Gesuchter Wert" z.B. eingeben: >= 1.6.2015 um alle Vokabeleinträge auszuwählen, die 1. irgendwo ein Fragezeichen enthalten, 2. mindestens einen Beispielsatz enthalten und 3. am oder nach dem 1.6.2015 zuletzt geändert wurden.
Anmerkung 1: das "S" bezieht sich auf das aktuelle Vokabeltrainer-Update, früher musste man *phr* eingeben. Genauere Info siehe die Zeile "Mögliche Eingaben: ..." unterhalt der Datenbankauswahl-Tabelle.
Anmerkung 2: *¿* funktioniert, *?* aber gegenwärtig leider nicht, weil das normale ? eine Art "Joker" ist, der auf jedes beliebige Zeichen passt.
Von der Datenbankauswahl aus können Sie dann das Menü "Vokabeldatei / Exportieren / Textdatei" aufrufen, um die ausgewählten Vokabeleinträge zu exportieren, zu drucken usw. (rechts oben im Fenster ist dann "Vokabelauswahl: Auswahl" aktiviert, mit der Schaltfläche "Ändern" können Sie die Auswahl auch noch abändern)
> Wenn in z. B. etwas in eine Texdatei exportieren will, dann habe ich da u. a. die Auswahl "erster Satz" und "weitere Sätze" Wenn ich jetzt alle Sätze haben will, muss ich dann beides angeben?
Ja, geben Sie z.B. mal ein: [Spanisch: Stichwörter]<ENTER><ENTER>[Spanisch: erster Satz]<ENTER>[Spanisch: weitere Sätze]<ENTER>#####<ENTER>
¿Quién es esta mujer? Mi mujer trabaja como profesora. En este baile hay más mujeres que hombres. Tu mujer es una buena madre. ##### el señor n
Es un señor bastante alto y rubio. Le presento al señor Schmidt. Señor, ¿quiere ver usted su habitación? El director de la escuela es un señor muy serio. ##### la señora n
Buenos días, ¿la señora Ana Pérez, por favor? A estas horas el café está siempre lleno de señoras. ##### don n
¡Hombre, don Francisco! ¿Usted por aquí? Don Manuel, lo llaman por teléfono. #####
Der erste Satz wird hier mit einer Leerzeile von den Stichwörtern abgesetzt, alle weiteren Sätze stehen direkt unter dem ersten Satz (sind also nur mit einem <ENTER> abgetrennt). Am Ende eines Vokabeleintrags folgt als "Trennzeile" #####.
Das Beispiel zeigt, dass es manchmal nützlich sein kann, den ersten Satz anders vom Vorhergehenden abzutrennen als die folgenden Sätze. Das Element "... weitere Sätze" wird beim Export für alle Sätze des jeweiligen Vokabeleintrags wiederholt (und zwar zusammen mit dem vorangehenden Trenntext, im Beispiel dem einfachen <ENTER>).
> "geändert am" ein. Bezieht sich das jeweils auf einen Vokabeleintrag inklusive Sätze, richtig?
Ja, "geändert am" wird auf das aktuelle Datum ersetzt, wann immer sie irgendetwas an einem Vokabeleintrag ändern (egal ob Fremdsprache oder Deutsch, Stichwort- oder Satzteil, Zusatzinfos oder Media-Verweise).