Wenn ich in Excel oder Word z.B chinesische Zeichen eingeben möchte, tippe ich z.B "mu" ein, drücke dann die Leertaste und bekomme das Schriftzeichen 木. Tippe ich "mu" ein und drücke anschließend die Enter Taste bleibt "mu" als Buchstaben stehen.
Beim Trainieren mit dem VT allerdings funktioniert das nur bedingt. Ich habe mir bis jetzt immer damit beholfen dass ich mittels Tastaturkombination zwischen Deutscher und Chinesischer Tastatur hin und her switche. Wenn ich aber "per Zufall in beide Sprachrichtungen" trainieren möchte ist das hin und hergeswitche wirklich mühsam und grob frustrierend. (zwei parlalell laufende Tutorien in der jeweils anderen Sprachrichtung sind leider nicht möglich)
Der VT reagiet nähmlich wie folgt. Soweit in Ordnung ist, tippe ich "mu" ein, drücke dann die Leertaste und bekomme das Schriftzeichen 木. Tippe ich aber "Baum" ein, weil Baum abgefragt wird, dann macht der VT ein B阿um。 Es wird also das entsprechende Zeichen für die aktuelle Silbe ausgewählt.
Wenn man in den Media Dateien Chinesische Zeichen eingeben möchte dann spinnt die Tastatur komplett.
Es währe wirklich toll wenn man dagegen etwas machen könnte. Ich glaube allen Chinesich Lernenden währe das eine große Erleichterung.
Vielleicht gibt es aber auch eine einfachere Lösung, auf die ich nur noch nicht gekommen bin. ich bin für alles offen. Und bedanke mich schon vorab für Ihre Mühe.
(Habe gerade sicherheitshalber versucht mein Problem im VT nachzustellen. Bei den ersten 2-3 Eingabeversuchen hat die Tastatur normal reagiert wie z.B in Word, dann wieder so wie ich es beschrieben hatte.)
mit Google IME scheint es zu klappen. Also wenn ich Baum und Enter drücke, bleibt Baum. Bei mu+Leertaste erscheint das Schriftzeichen. Allerdings ist z und y vertauscht, aber das ist ja bei anderen IME-Eingabesystemen auch der Fall. Nur Umlaute sind anscheinend nicht möglich, aber in dem Fall kann man ja in den Einstellungen "Akzente und Sonderzeichen beachten" das Häkchen entfernen.
Edit: IME sollte in den VT Einstellungen aktiviert sein (auch bei Deutsch).
Mit dem IME Pad von Google funktioniert es besser.
Leider läuft es aus unerfindlichen Gründen auch nicht ganz rund. Soll heißen, manchmal tritt die Macke auf daß während des Tippens das Eingabefeld nicht konstant angezeigt wird, sondern verschwindet (flackert) sobald ich den Buchstaben loslasse.
Ein andermal funktionert es wieder einwandfrei, so wie es sein soll, und wie ich beschrieben habe. Wenn diese Macke nicht öfters auftritt dann bin ich schon sehr zufrieden.
Hmm... also bei mir klappt es jetzt einwandfrei. Ich hatte auch erst ein Flackern, das dann aber durch die Aktivierung des IME in den VT-Einstellungen verschwunden ist. Wichtig dabei ist nur, dass es bei beiden Sprachen aktiviert ist. Ich weiß nicht, ob sich das Menü in Version 7 geändert hat, aber in Version 6 sehen meine Einstellungen so aus:
Ich trainiere jetzt seit ca. einer Stunde, und es funktioniert einwandfrei Das Flackern ist auch nicht mehr aufgetreten. Es scheint also alles zu passen. Der Knoten ist also scheinbar geplatzt!
Ich glaube fast jeder hier hat schon mal mit dem berüchtigten Eigenleben des VT Bekantschaft gemacht