Die Vokabelliste drucken hat den Vorteil, dass dort der Mediahinweis als Symbol ausgewiesen werden kann. Diese Option kann ich unter Vokabeldatei in Textdatei importieren, nicht finden. Die Vokabelliste drucken hat das Format xps, dass mit dem Viewer geöffnet wird. Wenn ich die Datei unter einem anderen Format speichern will, habe ich nur die Möglichkeit Alle Dateien (*.*). Ich verstehe darunter, dass ich statt des 1. Sternchens den Dateinamen und statt des 2. Sternchens das gewünschte Dateiformat eingebe. Doch das funktioniert nicht. Es gibt Probleme und die Datei ist dann leer. Wenn ich statt dessen den Inhalt der "Druckdatei" markiere und kopiere, teilt der Computer mit: "Gewünschtes Zwischenablage-Format steht nicht zur Verfügung".
ganz ist mir nicht klar, was Sie letztlich erreichen wollen: Welches Format wäre Ihnen denn am liebsten? Geht das, was Sie erreichen möchten, vielleicht mit der Funktion "Exportieren / In Textdatei"? Dort lässt sich in der Registerkarte "Einstellungen" auch einstellen, wie Media-Verweise dargestellt und markiert werden sollen (freilich nicht als Symbol, weil das ja ein Bild und kein Text ist).
Die Druckfunktion sendet das Dokument hingegen an den Drucker - wobei der "Drucker" auch ein Programm sein kann, das die an die Druckseite gesendeten Textstücke und Bilder in eine Datei speichert. Welche Dateiformate da möglich sind, hängt nicht vom Vokabeltrainer ab, sondern von dem "Drucker". XPS (XML Paper Specification, https://de.wikipedia.org/wiki/XML_Paper_Specification) ist ein von Microsoft entwickeltes Dateiformat, als Konkurrenzformat zu PDF. Ich verwende z. B. das Programm "PDFCreator", in dem neben dem PDF-Format auch JPEG, PNG, TIF und TXT möglich ist.
Aber wie gesagt, wenn Sie die Vokabeln oder Media-Verweise letztlich in Textform brauchen, sollte "Exportieren / In Textdatei" die bessere Wahl sein.