ich finde die Eingabezeile winzig im Verhältnis zu den dargestellten Frage- und Antwortfeldern. Insbesondere da ich auch in der Devanagari schreibe. (Im übrigen: Falls jemand feststellt, dass der Text zu tief ist und somit die Schrift nicht vollständig zu sehen ist, dann unter Vokabeldatei / Schriftstile bearbeiten bei "Hochgestellt" ein Häkchen setzen. Dann sieht man die Devanagari komplett. Das muss man aber für jede Vokabeldatei separat machen!!!)
Trotz Suche in der Hilfe und hier habe ich bislang nichts gefunden wie man die Eingabezeile vergrößern kann. Ist das überhaupt möglich?
Herr Grassau, ich warte diesmal auf Ihre Antwort ;)
danke für Ihren Hinweis. Ab dem nächsten Update finden Sie im Menü "Einstellungen / Optionen", Registerkarte "Steuerung", Abschnitt "Lösung eintippen" die Einstellung "Standard-Schriftgröße des Eingabefelds"!
Lieben Dank für die Antwort ! Wann kommt denn das nächste Update?
Ja, und noch etwas: Ich hatte hierfür "Diskussion" angeklickt. Ich hatte das so verstanden, dass ich dann per Email informiert werde, wenn sich hier etwas "tut". Hat aber nicht funktioniert (?)
ich fürchte, um etwas Geduld (2-3 Wochen?) muss ich Sie für das nächste Update noch bitten!
Fragen> Ich hatte das so verstanden, dass ich dann per Email informiert werde, wenn sich hier etwas "tut".
Dazu müssten Sie oben "Abonnieren" anklicken. Allerdings haben schon mehrere Anwender berichtet, dass die E-Mail-Benachrichtigung bei ihnen nicht funktioniert (woran ich dann leider nichts ändern kann, da die Forums-Software nicht von mir ist ...).
Also es hat schon einen Vorteil, wenn man das Programm (legalerweise) auf dem Computer und auf dem Laptop hat und auch noch zwei verschiedene Betriebssysteme.
Abgesehen davon, dass die Eingabezeile größer sein kann und ja auch dank Herrn Grassau im nächsten Update einstellbar ist, habe ich herausgefunden, dass folgendes in meinem ersten Beitrag (s. o.) :
... Devanagari schreibe. (Im übrigen: Falls jemand feststellt, dass der Text zu tief ist und somit die Schrift nicht vollständig zu sehen ist, dann unter Vokabeldatei / Schriftstile bearbeiten bei "Hochgestellt" ein Häkchen setzen. Dann sieht man die Devanagari komplett. Das muss man aber für jede Vokabeldatei separat machen!!!)
VIEL EINFACHER GEHT:
Man gehe unter der entsprechenden Vokabeldatei auf "Bearbeiten" > "Schriftstile für xy" und wähle bei der Registerkarte "Eigenschaften" unter "Schriftart" Arial Unicode MS und dann auf "OK".
Dann braucht man auch nix mehr erneut einstellen, die Devanagari ist komplett in der Eingabezeile sichtbar.
Smile, man macht das auch für jede Vokabeldatei. Aber das hat ja auch seinen Sinn. Zumindest hat es den Vorteil, das ich es nicht "störend" bei der Eingabe von Vokabeln empfinde, wo ich das Häckchen für "Hochgestellt" dann immer wieder rausgenommen habe.
freut mich, dass Sie diese Lösung gefunden haben - die Option "Hochgestellt" wäre auch wirklich nur eine Notlösung gewesen. Ich nehme an, all die verschiedenen Sprachen und Schriftsysteme der Welt in einer Schriftart unterzubringen, ist tatsächlich nicht ganz einfach. Die Dinge entwickeln sich aber, d.h. vor ein paar Jahren war das Eingeben und Anzeigen z.B. von chinesischen Zeichen noch viel, viel komplizierter als heute (nicht dass ich Chinesisch könnte ...)