Ich benutze den Vokabeltrainer Spanisch 6.0. Beim Training der Vokabeln zu "Der Spanisch-Kurs" kommt es häufig vor, dass erst ein einzelnes Wort (z.B. "geradeaus") und dann ein Satz mit diesem Wort ("Zuerst gehen wir auf der Hauptstraße geradeaus.") abgefragt wird, aber in einem Lernschritt, d.h. das Wort wird eingeblendet und gesprochen, wenn ich die Übersetzung des Wortes in der Eingabezeile eingetippt habe und <return> gedrückt habe, wird unter dem Wort der Satz mit dem Wort eingeblendet. Derzeit selektiere ich dann in der Eingabezeile die bereits eingetippte Übersetzung mit der Maus und schreibe dann die Übersetzung des Satzes. Dabei werden dann aber viele Buchstaben rot dargestellt, selbst wenn die eingetippte Übersetzung korrekt ist. Auch wenn ich die Übersetzung des Wortes belasse, ein Komma tippe und dann die Übersetzung des Satzes eintippe, werden viele korrekt Buchstaben rot dargestellt. Wie ist die Benutzung der Eingabezeile in diesem Fall gedacht, so dass man beide Übersetzungen eingibt, aber auch nur die Buchstaben rot dargestellt werden, die wirklich falsch sind?
du musst die Einstellungen unter "Lerninhalt" beim Start der jeweiligen Lektion vornehmen. Wenn du nur Vokabeln ausgewählt hast, dann kannst du auch nur Vokabeln schreiben. Die Sätze werden dir mit "return" lediglich angezeigt.
Wenn du Vokabeln und Sätze schreiben willst, dann musst du die Auswahl verändern - unter Einstellungen für Tutoriumslektion --> Registerkarte "Lerninhalt" in Zeile "Lerninhalt" --> "Vokabeln + Sätze".
Wenn du dann auf "Lektion beginnen" klickst, werden Vokabeln und Sätze abgefragt. Für 15 Vokabeln musst du dann aber ca. 40 Min. Trainigszeit einplanen.
Ich übe immer zuerst mit "Superlearning" und präge mir das Schriftbild ein. Am Ende der jeweiligen Übungslektion mache ich das Häckchen für "Lektion mit den selben Vokabeln wiederholen". Erst wenn ich die Sätze fließend sprechen kann, plane ich die Zeit zum Schreiben ein. Wenn ich weniger als 1% Fehlerquote habe, lasse ich neue Vokabeln vom Stapel V einfließen. Ich bin die "Herrin" über den Tutor!
Meinen Zeitplan passe ich dann entsprechend an, wenn mir der Tutor 10 neue (unbekannte) Vokabeln auf einmal aufzwingen will! Diese Bevormundung kann ich dem Tutor also auch ganz einfach austreiben.
Danke für die Antwort, ich versuche noch mal mit zwei Screenshots das Anliegen zu erklären. In wurde "Telefonhäuschen" abgefragt und ich habe die Übersetzung "la cabina telefónica" eingetippt und <enter> gedrückt, dann wird der Beispielsatz angezeigt und ich würde dann gerne die Übersetzung des Beispielsatzes eingeben, tue ich das aber in der Eingabezeile, wie in dargestellt, so werden viele korrekte Buchstaben in der Eingabezeile rot dargestellt. Woran liegt das? Ist es nicht vorgesehen, die Übersetzung des Beispielsatzes einzugeben? Oder wie soll man in der Situation, in der erst ein Wort abgefragt wird und im selben Schritt ein Beispielsatz, die Eingabezeile benutzen? Ich hoffe, jetzt ist klarer, was ich erfragen will (so die Screenshots richtig angezeigt werden).
Wenn du Vokabeln und Sätze schreiben willst, musst du auch beim Start der jeweiligen Lektion die entsprechenden Einstellungen vornehmen! Du merkst doch selbst, dass es nicht so funktioniert wie du willst. Wo ist also dein Problem? - Ich denke du stehst gewaltig auf der Leitung! Nur zu, wenn du dir die Wertung verhageln willst, dann mache so weiter! Jedes mal wenn du als Ergebnis deiner Eingabe rot siehst, wird deine Lernwertung abgewertet!
wenn beim Starten der Lektion nur "Vokabeln" als Lerninhalt ausgewählt werden, dann können die Sätze zwar auch angezeigt werden, haben aber nur die Funktion von "Beispielsätzen" (sind also nur zur passiven Information, wie man die Vokabel verwenden könnte). Der eigentliche Lerninhalt, dessen Übersetzung eingetippt werden muss, sind lediglich die Vokabeln. Daher werden in diesem Fall die Vokabeln mit "Textmarker" unterlegt, um anzudeuten: Das hier ist der Lerninhalt, auf den es gerade ankommt.
Wenn Sie beim Starten der Lektion hingegen Sätze als Lerninhalt einstellen, ist es umgekehrt: die Übersetzungen der Sätze müssen eingetippt werden, die zugehörigen Vokabeln werden ggf. angezeigt, dürfen aber nicht eingetippt werden.