Ich hab heute wieder so was gehabt, was ich nicht nachvollziehen kann, warum sich das geändert hat und krieg es nicht weg.
Ich habe die Variante "Trainieren" aufgerufen. Zuerst waren da die zwei nebeneinander stehenden Felder (Frage- und Antwortfeld) und darunter die gelbe Eingabezeile.
Ich weiß nicht, wann und wodurch es aufgetaucht ist. Ich weiß nur, dass ich zwischendurch Vokabeln bearbeitet habe.
Plötzlich hatte ich zwischen Frage-/Antwortfeldern und der gelben Eingabezeile, ein weißes leeres schwarz umrandetes Feld.
Was ist das für ein Feld und wie krieg ich das wieder weg?
in diesem Feld erscheint die Auswertung des Spracherkenners (Lautschrift des erkannten Textes + Wellenformdarstellung der Aufnahme + farbliche und prozentuale Bewertung der einzelnen Laute), wenn Sie das Lösungswort per Mikrofon einsprechen.
Ich gebe zu, darauf kann man nicht kommen... und werde mal scharf überlegen, wie sich das klarer lösen lässt!
Doch was soll ich damit, wenn ich gar nicht sprechen möchte und ganz davon zu schweigen, dass es für Hindi und Russisch doch gar keine Spracherkennung gibt.
Das Feld nimmt - wenn man es nicht nutzen möchte bzw. kann - unnötig Platz weg.
Jetzt habe ich aber sogar noch etwas anderes:
Wenn ich im Anzeigefenster beim Trainieren ganz nach unten scrolle, verschwindet meine Eingabezeile ! und ich kann dann den gefragten Satz nicht mehr eingeben!
erscheint dieses Spracherkenner-Feld denn auch in Ihren Hindi- bzw. Russisch-Dateien? Es sollte eigentlich nur erscheinen, wenn beim Starten der Lektion in der Registerkarte "Lerninhalt" die Option "Spracherkennung" aktiviert ist; und diese Option sollte überhaupt nur sichtbar sein, wenn der Spracherkenner in der Vokabeldatei vorgesehen ist. Das können Sie im Menü "Wortschatz / Bearbeiten / Einstellungen für ...", Registerkarte "Sprachen", Zeile "Spracherkenner verwenden" einstellen. Vielleicht ist dort aber auf der deutschen Seite der deutsche Spracherkenner ausgewählt - dann können Sie dort "(Deaktiviert)" einstellen.