Hallo, ich habe seit einigen Monaten in einer Vokabeldatei ein Tutorium laufen, das ich auch so weiterführen möchte. In diesem Tutorium sind somit schon viele Vokabeln auf dem G-Stapel. Jetzt würde ich gerne ein zweites, paralleles Tutorium beginnen, das nur die G-Vokabeln enthält. Dabei ist es mir egal, ob ich dazu einen anderen Benutzer oder eine Kopie der Vokabeldatei verwenden muss. Ich habe schon versucht, eine Kopie der Vokabeldatei zu erstellen und die Verbindung zu den ursprünglichen Lernergebnis beibehalten. Das hat mich aber nicht zum Ziel geführt, da anschließend das bestehende Tutorium scheinbar für beide Vokabeldateien gilt. Wenn ich das Tutorium in der Kopie der Vokabeldatei dann lösche, lösche ich automatisch auch das Tutorium in der ursprünglichen Vokabeldatei. Und wenn ich die Vokabelauswahl des Tutoriums ändere, ändert sich automatisch auch das Tutorium in der ursprünglichen Vokabeldatei. Wenn ich unter einem anderen Benutzer ein Tutorium in der Vokabeldatei anlege, kann ich zwar ein zweites Tutorium anlegen, ich habe aber keinen Zugriff auf die Lernergebnisse aus meinem ersten Tutorium. Aber ich muss ja wissen, welche der Vokabel dort auf dem G-Stapel liegen. Denn nur die will ich mit dem zweiten Tutorium ja lernen.
Als letzte Lösung sehe ich jetzt: 1. Ursprüngliche Vokabeldatei als Benutzerexport sichern. 2. Alle nicht-G-Vokabeln aus der bestehenden Vokabeldatei löschen. 3. Vokabeldatei exportieren. 4. Gesicherte Vokabeldatei mit Benutzerimport wiederherstellen. 5. Vokabeldatei mit den G-Vokabeln unter einem anderen Namen wieder importieren (das geht dann hoffentlich).
Aber geht das nicht auch einfacher? Danke für einen Tipp! Gruß ... Tian Ren
ähnliches hatte ich auch schon vor, weil auch ich eine riesige Vokabeldatei habe und die Vokabeln (ohne es jetzt lang erklären zu wollen) in verschiedenen Aspekten wiederholen wollte.
Vielleicht solltest Du das Anliegen eher unter "Verbesserungvorschläge" einsortieren?
Interessant finde ich jedenfalls Deine Idee, ein Tutorium für die Vokabelauswahl eines anderen Tutoriums zu verwenden. Unabhängig, ob es möglich ist oder nicht, fände ich eine solche Funktion jedenfalls gut!