Eine Frage zum Vorrücken einer Vokabel in den Stapeln: Zum Abschluss einer Lektion kann man sich die Einzelauswertung ansehen In Abhängigkeit der Schieber "Lektionswertung" und "Gesamtwertung" ergeben sich unterschiedliche Werte in der Tabelle und somit ein Vorrücken einer Vokabel.
Beispiel / Fehler / Zeit / Lektion / Alte W. / Gesamt / Tutorium (1) / 0% / 2,7 / 84% / 99% / 93% / 2-->1 (2) / 0% / 2,7 / 84% / 99% / 93% / 2-->3
die erste Zeile (1) gilt für 84/16 Lektionswertung 40/60 Gesamtwertung
die zweite (2) für 85/15 Lektionswertung 40/60 Gesamtwertung
Mir ist klar, dass es wenig Sinn macht, an diesen Parametern fein(er) zu justieren, ich suche aber eine Einstellung die mir Vokabeln in einem vernünftigen Maß vorwärtsbringt. (ich lerne gerade recht einfache Vokabeln) und da fallen einige komischerweise wieder zurück. Siehe Beispiel: Mich wundert die oben beschriebene Bewertung bei der Änderung um einen(!) Prozentpunkt der Lektionswertung: einmal einen Stapel weiter oder einen Stapel zurück. Das kann eigentlich nicht stimmen… ein Verbleiben auf dem Stapel erschiene mir in einem der Fälle sinnvoller
Noch ein zweites Beispiel zu einer für mich unverständlichen Bewertung. diesmal von 2 unterschiedlichen Vokabeln bei einer gleichen Einstellung von 80/20 Lektionswertung 40/60 Gesamtbewertung
auch hier wieder bei sehr kleinen Unterschieden ein sehr großer Effekt. Vor allem schlägt die Zeit unverhältnismäßig zu, finde ich.
Über eine genaue(re) Erklärung zu der Vorrückstrategie würde ich mich freuen! Danke schon mal!
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine sinnvolle Vorgehensweise bei der Einstellung der genannten Parameter - ein Verstehen der Effekte vorrausgesetzt... ;-)
Die Schieber beeinbflussen nur die Gesamtbewertung, für den Stapelverlauf auf Basis der letzten Lektion sind die Einstellungen hinter "Tutorium und Zeitplan ändern." wichtiger.
Dresden>Die Schieber beeinbflussen nur die Gesamtbewertung, für den Stapelverlauf auf Basis der letzten Lektion sind die Einstellungen hinter "Tutorium und Zeitplan ändern." wichtiger.
mmhh, mir geht es um die Gesamtbewertung: Die betreffende Vokabel wandert entweder einen Stapel _weiter_ oder einen _zurück_ und das in Abhängigkeit von nur sehr kleinen Parametern - ein Dazwischen (Verbleiben auf dem Stapel) anscheinend nicht. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?
Ich hatte auch eine Privatnachricht geschrieben, weiß nicht, ob schon gelesen und was ich da genau geschrieben hatte, weiß ich nicht mehr. Die Gesamtbewertung, die man durch den Schieber nach der Lektion beeinflusst, zum Beispiel 83%, hat also gar keinen unmittelbaren Einfluss auf das Vorrücken, sondern dient primär nur der langfristigen Einschätzung einer Vokabel.
Für das Vorrücken ist die Lektionsbewertung entscheidend, zum Beispiel 67% bei Scnelldurchgang oder 75% bei Normaldurchgang, wenn einmal bei den Abfragen in der letzten Lektion nicht gewusst, wenn die Beantwortungszeit keine Rolle spielen soll.
Für das Vorrücken sind die Einstellungen hinter ""Tutorium und Zeitplan ändern." besonders wichtig. Da kann man zum Beispiel einstellen, wie gut die Lektionsbewertung gewesen sein muss, damit eine Vokabel vorrückt, zum Beispiel 90%. Außerdem sehr wichtig in den dortigen Einstellungen: Wie viel % der Lektion kann maximal zurückgestuft werden und wieviel mindestens, zum Beispiel 0-100% als Einstellung.
Wo nicht gewusste Vokabeln hinhüpfen, wieviele Stapel zurück, kann man in den Einstellungen / Tutorsystem festlegen, das, was Du suchst ist dagegen hinter "Tutorium und Zeitplan ändern." zu finden, die Schieber nach der absolvierten Lektion haben keinen direkten Einfluss auf das Rückverhalten, da sie nur die langfristige Gesamtbewertung betreffen, für das Vorrücken ist unmittelbar die kurzfristige Lektionsbewertung wichtiger.
Es können Vokabeln mit Gesamtbewertung 40% vorrücken, und welche mit 80% auf den ersten Stapel zurückrutschen, wenn aktuell die 40%ige in der Lektion besser gewusst wurde, und daher die Lektionsbewertung besser ist. Hinter "Tutorium und Zeitplan ändern." stellt man ein, welche Vokabeln vorrücken, nicht nach der Lektion mit den Schiebern, die nur die Gesamtbewertung bestimmen.
Aktuell nicht gewusste Vokabeln (Lektionsbewertung) sollten auch bei guter Gesamtbwertung weit zurückrutschen, und aktuell gut gewusste Vokabeln (gute Lektionsbewertung) sollten auch bei schlechter Gesamtbewertung vorrücken. Die Schieber nach der Lektion beeinflussen primär nur, wie schnell sich die Gesamtbewertung der aktuelleren Lektionsbwertung anpasst, auf das Vorrücken haben sie keinen nennenswerten unmitelbaren Einfluss, ich geh mal davon aus, dass man die Beasnwortungszeit nicht so wichtig findet und sie die wichtige Lektionsbewertung kaum bestimmt.
Neue Vokabeln (Stapel V, bei Abfrage 1) schaffen es manchmal gleich auf Stapel 2, obwohl sie die Bedingungen zum Hochhüpfen nicht ganz erfüllen, zum Beispiel wenn sie in der Lektion einmal nicht gewusst wurden und dann immer, aber danach geht es ganz streng und nachvollziehbar entsprechend den Einstellungen unter "Tutorium und Zeitplan ändern." weiter.
Die Statistik-Schieber nach der Lektion sind vergleichsweise zu den Tutorieneinstellungen unerheblich, wenn man nicht gerade der Beantwortungszeit großen Einfluss auf die Lektionsbewertung schenkt.
Vielleicht könnte man in der Lektionsübersicht nach der Abfrage hinter jede Vokabel oder über ein "Aufklappmenü" (rechte Maustaste) die Möglichkeit eröffnen, über ein +/- die Vokabel manuell zu verschieben, ohne in die Bearbeitungstabelle gehen zu müssen, die Vokabel herauszusuchen und dort die Einteilung ändern zu müssen...?