der Vokabeltrainer 4.0, 5.0 und 6.0 sowie in mind und in mind pro können nach bisherigen Tests und Erfahrungen ohne Einschränkungen auch unter Windows 8 genutzt werden.
Sofern das vom Vokabeltrainer benötigte "Microsoft .NET Framework 2.0" auf Ihrem Windows 8 nicht bereits vorinstalliert ist, lassen Sie es bitte (zusammen mit dem Framework 3.0 und 3.5) von Windows nachinstallieren. Windows fordert Sie bei der Installation des Vokabeltrainers automatisch dazu auf.
Sollte es auf Ihrer Windows-8-Konfiguration zu Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Vokabeltrainer kommen, teilen Sie uns das bitte mit, indem Sie es hier posten oder oben auf "Kontakt" klicken und sich an die Langenscheidt-Hotline wenden.
mittlerweile ist Windows 8 ja schon eine Weile auf dem Markt - deute ich die "Stille" in diesem Thread richtig, dass es (wie bei meinen Tests) keine Probleme mit dem Vokabeltrainer 6.0 gibt?
ich habe leider noch kein Windows 8, überlege mir allerdings ein 10-Zoll Tablet mit echtem Windows 8 zuzulegen. In diesem Zusammenhang denke ich, das Programm müsste mehr an die berührungsempfindliche touchoberfläche angepasst werden. Wenn ich solch ein Tablet mit beiden Händen in der Hand halte, wäre es da nicht besser, wenn man das Eingabefeld mit den richtig und falsch Tasten an der Seite positionieren bzw. im Frage- und Antwortfeld komplett integrieren könnte, ähnlich wie man bei einem Ebookreader vor- und zurückbättert? So muss ich doch immer eine Hand vom Tablet nehmen, um die richtig oder falsch Taste zu bedienen.
Sie haben Recht, eine Tablet-Version des Programms für Touchbedienung müsste von der Navigation her ganz anders funktionieren. Allerdings können Tablets mit Windows RT (also der Tablet-Version von Windows 8 ) leider nicht einfach alle Programme ausführen, die auch unter einem Desktop-Windows 8 laufen, sondern im Gegenteil nur spezielle Programme aus dem "Windows Store" - vgl. den Abschnitt "Anwendungskompatibilität" im Wikipedia-Artikel zu Windows RT:
> "Im Gegensatz zu der auf AMD- und Intel-Prozessoren basierenden 32-Bit- und 64-Bit-Version des Windows-8-Betriebssystems können vom Benutzer von Windows RT nur Windows-Store-Apps installiert und ausgeführt werden. Eine Ausnahme bilden hier die mit dem Betriebssystem standardmäßig ausgelieferten Win32-basierten Desktop-Programme wie der Editor oder Internet Explorer, sowie speziell für die Geräteklasse angepasste Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die ebenfalls in Windows RT enthalten sind."
Beim Vokabeltrainer handelt es sich aber (weiterhin) um ein Desktop-Programm, das daher auf Tablets nicht laufen wird.
da irren Sie sich, vollwertige Windows 8 Tablets (nicht Windows 8 RT !) sind bereits auf dem Markt und es werden in nächster Zeit noch weitere folgen (Beispiel: Acer Iconia W510-27602G03iss etc., Asus VivoTab 11,6 Zoll und Asus VivoTab smart, HP Envy X2, Samsung Ativ Smart PC 500TIC).
Roger12>Hallo, Roger12>ich bin gerade von Win7 Pro auf Win8Pro umgestiegen. Bei mir läuft InMindPro 5 nicht. Das .Net Framework 2.0, 3.0 und 3.5 ist installiert, es kommen aber Fehlermeldungen beim Programmstart.
Roger12>MfG Roger12>Roger
Alles Quatsch, ich habe einen Fehler bei der Installation gemacht. Statt der Vollversion hatte ich ein Update installiert, und das hatte nicht geklappt. Jetzt habe ich die Vollversion installiert und das Update darüber. Nun läuft alles. Sorry wegen der Panikmache
Hallo, also ich wollte den Vokabeltrainer 6.0 installieren und es funktioniert nicht. Er fordert mich auch nicht auf irgendetwas zu installieren. ich bekomme nur mitgeteilt das er nicht kompatibel wäre. Hatte ihn vorher auf xp und Win 7 laufen, alles ohne Probleme. Kann mir jemand helfen?!? Gruß Daniela Handrich
der Vokabeltrainer 6.0 ist auf jeden Fall Windows-8-kompatibel, auch unter 64-Bit (falls Sie das verwenden).
* Ist auf Ihrem Win-8-System das Microsoft .NET -Framework installiert? (Systemsteuerung -> Programme und Features -> links oben auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" -> dort muss ".NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0)" aktiviert sein; die Unterpunkte "Windows Communication Foundation" müssen nicht aktiviert sein)
* Lief das eigentliche Vokabeltrainer-Setup (setup.exe auf der DVD) problemlos?
ich habe all die Sachen installiert. Der Vokabeltrainer läuft auch. Nur schmiert er imm nach 5 min ab und dann sind alle Lernergebnisse weg und ich muss von vorn anfangen. Ich hatte erst nur den Trainer für Hebräisch, und habe dann noch den für Griechisch nach installiert. Kann es daran liegen, dass sich beide im Wege stehen.
dass sich beide im Wege stehen, kann nicht der Grund sein. Haben Sie das aktuelle Vokabeltrainer-Update installiert? Wie äußert sich dieses "Abschmieren" konkret, d.h. bei welcher Aktion tritt es auf, und erscheint eine Fehlermeldung? Falls ja, schicken Sie mir die bitte mal an info at vokabeln Punkt de.
Es gibt keine Fehlermeldung. Nur die, dass es keine Rückmeldung gibt. Ich habe noch nicht alle Funktionen getestet, aber jetzt war es immer bei Training und Multiple Choice, dass es nicht weiter ging.