Diesen Text hier habe ich vorher schon an hotline@langenscheidt.de geschickt. Aber vielleicht weiß hier jemand schneller Rat:
Hier meine Leidensgeschichte vom Wochenende, ich muss leider etwas ausholen:
Letzte Woche habe ich mir einen Vokabeltrainer von Langenscheidt, Version 4.0, Spanisch, auf DVD gekauft. Und weil ich davon sehr begeistert bin, habe ich mir dann am Samstag mit dem aufgeklebten Gutschein den Französisch-Vokabeltrainer, Version 4.0 heruntergeladen. Adresse: www.softwareload.de. Betriebssystem: Windows XP.
Dieser Download war schon mal mit erheblichem Zeitaufwand verbunden. Aus der Beschreibung ging nämlich nicht hervor, dass man mit Firefox dort keine Kaufabwicklung tätigen kann. In der Kaufabwicklung rausgeflogen. Bei sage und schreibe 3 verschiedenen Hotlines eine Stunde in der Warteschleife gehängt. Bis mir dann der freundliche Herr der dritten Hotline sagen konnte, dass man nur mit Internet Explorer dort einkaufen kann.
Noch ein Versuch. Hat nach ungefähr zwei Stunden funktioniert. Mit Internet Explorer. Allerdings Downloadzeit für die Vokabeltrainerdatei: sage und schreibe eineinhalb Stunden.
Vokabeltrainer schließlich nach Anweisung entzippt und installiert. Fehlermeldung, dass keine Vokabeldatei gefunden werden kann.... Daraufhin alles wieder deinstalliert. Noch ungefähr 10 Versuche. Irgendwann gestern abend nach x weiteren Versuchen ging's dann. Ohne Fehlermeldung. Aber der Download von Version 4.09 hat zu keiner Zeit funktioniert, ohne dass ich auch noch den Spanisch-Vokabeltrainer deinstallieren musste.
Fazit: Entweder kann man den Spanischtrainer auf die aktuelle Version aufrüsten oder den Französischtrainer. Beides zusammen geht nicht.
Eine Fehlermeldung bezüglich fehlender Vokabeln erscheint nun wieder bei Programmstart des Französischtrainers. Ignoriert man diese, funktioniert das Programm, findet auch die bemängelten Vokabeldateien. Kann aber nicht upgedatet werden.
Fazit: Bin sehr begeistert von dem Prinzip dieses Vokabeltrainers. Und stinksauer, dass ich am Wochenende nicht dazugekommen bin, Vokabeln zu lernen. Sondern mir Samstag und Sonntag damit ruiniert habe, einen 10-Euro-Gutschein einlösen zu wollen.
P. S.: Habe dann hier im Forum nach Rat gesucht. Und mir soeben Herrn Grassaus vorläufiges Update auf die Version 4.0.10 runtergeladen und den Französischtrainer damit upgedatet. Darf jetzt den Spanischtrainer neu installieren. Und habe dann wieder nur die Version 4.0 drauf.
Frage: gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, beide Vokabeltrainer upzudaten. Oder noch besser: alles in einem VT zu verwalten, mehrere Sprachen. Fände ich noch am allerbesten.
Wenn jemand von Euch hier einen Rat wüßte, ware ich wirklich sehr dankbar.
Zunächst gebe ich als Vorwarnung den Hinweis, dass ich kein Experte aus dem Hause Langenscheidt bin. Allerdings besteht nach meiner Erfahrung Anlass zur Hoffnung, dass mehrere Sprachinstallationen des Vokabeltrainers auf demselben Rechner existieren können. Dass die beiden Sprachen anscheinend verschiedene Versionen haben, kann ich mir nur erklären, wenn diese in verschiedene Verzeichnisse installiert sind. Bei mir funktioniert die Installation in ein gemeinsames Verzeichnis einwandfrei und sorgt auch dafür, dass Updates immer beide Versionen gleichzeitig aktualisieren.
Hilft das vielleicht schon weiter?
Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Inbetriebnahme des VT
das Vokabeltrainerprogramm ist immer dasselbe, nur die Wortschätze mit den Vertonungen sind in den verschiedenen Sprachen unterschiedlich. Du musst bei der Installation der zweiten Sprache nur darauf achten, dass du das neue Programm über das alte installierst. Im allgemeinen wird dir das bei der Installation der zweiten Sprache auch schon so angeboten. Ein erneutes Update ist nicht nötig, die alte Version des VT wird beibehalten.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir auf die Sprünge geholfen. Und zwar hatte ich den Fehler gemacht, den zweiten VT nicht in dasselbe Verzeichnis zu installieren, sondern ein neues anzulegen.
Jetzt habe ich den zweiten VT nochmals deinstalliert und dann in das Verzeichnis des ersten VT wieder installiert. Und was soll ich sagen? Es hat funktioniert!! Keine weiteren Fehlermeldungen, wunderbar. Beide Vokabeltrainer kann ich jetzt in einem Fenster verwalten. Sehr praktisch, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Herzlichen Dank nochmals an Euch und noch einen schönen Abend. Viele Grüße,