Bin neu hier im Forum, hätte aber folgende Frage. Weiß jemand zufällig ob es möglich ist aus Online-Wörterbüchern die vertonten Audio-Clips irgendwie zu importieren um sie dann nach entsprechender Konvertierung im Vokabeltrainer (Vers.6) zu nutzen. Leider fehlt mir das technische Know-How vom Datenstreaming diverser Software. Auf Anfrage bei dict.cc wurde mir beispielsweise lapidar geantwortet, daß das nicht geht, ohne irgendwelche Begründung (technisch bzw. Copyright). Da eine Eigenvertonung gerade bei Ostblocksprachen (z.B. Ungarisch) fast unmöglich erscheint, bin ich um Informationen über technische Möglichkeiten des besagten Datentransfers sehr interessiert !
Ja, da gibt es eine Möglichkeit. Zunächst aber folgende Feststellung: Die Audio-Clips in Online-Wörterbüchern lassen sich leider nicht als Datei (mp3, wav u.ä.) herunterladen. LEO hat diese Möglichkeit mittlerweile auch eingestellt. Nach langem Suchen und Probieren habe ich nun einen Lösungsweg ausgearbeitet.
Als Tonquelle ist jede gesprochene Aussprache in Online-Wörterbüchern möglich. Bewährt hat sich dabei „LEO“ mit einer sehr guten Aussprachequalität.
Bei Verwendung meines PC funktioniert die u.g. Methode ganz einwandfrei. Das kommt daher, dass im PC ist auch kein Mikrofon eingebaut ist.
Verwende ich nämlich den Laptop, nimmt der VT über das im Laptop vorhandene Mikrofon alle Umgebungsgeräusche auf. Um das abzustellen, muss man in der Systemsteuerung von Windows (Systemsteuerung -Sound – Aufnahme) das Mikrofon deaktivieren und ggf. den StereoMix entsprechend konfigurieren). Das ist aber eine Windows-Problematik, die ich nicht so sehr beherrsche.
Von der nachstehend beschriebenen Vorgehensweise sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Ich mache das täglich zigmal. Wenn Sie das dreimal gemacht haben, müssen Sie nicht mehr darüber nachdenken. Es funktioniert wirklich gut.
Vorgehensweise im Vokabeltrainer
1. In den Expertenmodus gehen 2. In Maske „Vokabeleingabe“ den Buttom „Media-Dateien“ anklicken 3. „Optionen“ anklicken 4. Bei “ Ende der Aufnahme“ ---> „Bei erneuten Mausklick auf das Mikrofon-Symbol „ wählen 5. Mikrofonsymbol anklicken: Der Vokabeltrainer nimmt nun auf! 6. Jetzt eine Sprachquelle wählen, gut funktioniert LEO 7. LEO die Vokabel sprechen lassen 8. Dies wird jetzt vom VT aufgezeichnet. 9. Zur Beendigung der Aufnahme im VT erneut das Mikrofonsymbol anklicken. 10. Es erscheint die optische Darstellung der Aufnahme. 11. Man kann nun die Leerphasen vor und hinter der Aufnahme wegschneiden indem man die Aufnahme markiert und die Ränder abschneidet. 12. Am Ende noch „Speichern“ anklicken und fertig ist die Tonaufnahme.
KaLe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Vielen herzlichen Dank für diese tolle und einfache Anleitung!!! Habe es gerade eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Mir ist das wirklich eine unschätzbare Hilfe, denn nun kann ich alle meine Vokabeln vertonen. Ich bin hin und weg :-)
Meistens bis ich es, der hier im Forum Hilfe sucht. Und ich bin immer dankbar, wenn findige Forumsteilnehmer für mich vorgedacht haben. Nun freut es mich, dass auch ich einmal behilflich sein kann. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.