zunächst freue ich mich, dass Sie doch noch am Ball geblieben sind was VT anbelangt, auch wenn ich selber meine, dass es überhaupt nicht notwendig gewesen wäre, es für windoof weiter zu entwickeln.
Ich finde es sehr schade, dass Sie Ihre Arbeitszeit nicht mehr darauf verwendet haben, VT als App für Smartphones und Tablets – iOS, Android usw. herauszubringen. Das wird der Nachfragemarkt sein!
Auch wenn die Meckerfitzen/susen in diesem Forum meinen sich „ausheulen“, beschweren zu müssen: Ihr Programm gehört aus meiner Sicht zu den besten, wenn nicht zum besten auf dem e-Learnig Markt, weltweit – da kenne ich mich ganz gut aus. Ich persönlich finde Ihr Programm völlig überladen, trotzdem super! (Für die Forums-Menschen: ich werde weder von Herrn Grassau, noch von Langenscheidt für meinen unmaßgeblichen Beitrag hier bezahlt.)
Wenn Sie jetzt noch, Herr Grassau Ihr Bedienungs-Menü nicht nur in Deutsch / Englisch, sondern auch noch in Spanisch und andren Sprachen entwickeln. anbieten, wäre das toll!
Was die reduzierten Vokabeln, Beispielsätze bei VT 7 anbelangt ist es ein Problem von Langenscheidt, nicht Ihres.
Auf der anderen Seite muss ich sogar Langenscheidt in Schutz nehmen: der Preis für VT ist absolut ok, berücksichtigt frau / man, dass Tausende von Vokabeln, Beispielsätze von native SprecherInnen gesprochen werden.
Anderseits finde ich die Kritik im Forum gegenüber Langenscheidt berechtig. Beispiel: da wird für VT 7 „Business English“ angeboten. Nur blöde, dass bei einer näheren Analyse die Anzahkl der Vokabeln, Beispielsätze ….
Langenscheidt sollte einfach mehr Informationen herausgeben!
Aber das ist nicht Ihr Problem, Herr Grassau, auch nicht, dass die Zahlenangaben was Wörter, Beispielsätze anbelangt falsch sind, nicht nur im VT 7 „Business English“. Die AnwenderInnen sollten sich öfters bei Langenscheidt beschweren, nicht in diesem Forum.
Hier im Forum geht es um Programmbedienung, -macken, - vorschläge!
Und da hätte ich, was Ihr Programm anbelangt schon einiges auf Lager, was Vorschläge betrifft.
Meine Bitte, Wunsch für die nächste Version! (nur einer von vielen) Einbindung von „Text to Speech“. Dort wo Langenscheidt keine native Aussprache anbietet, oder eigene Vokabeln, Texte verwendet werden, sollte „Text to Speech“ einspringen, wenn gewünscht.
Noch vor drei Jahren hätte ich selber bei so einer Forderung geschrieben: „Der Mensch hat einen Schuss!“ Aber inzwischen sind „Text to Speech“ Programme so gut, dass frau / man sie ohne schlechtes Gewissen einsetzen kann – allerdings könnte ich nur wenige Anbieter dafür empfehlen. Und frau / man muss wissen: Bei Fragesätzen scheitern bis auf einige wenige Ausnahme alle Text-to-Speech Programme daran. (Aber selbst Langenscheidt verwendet scheinbar zum teil inzwischen "text to speech", wenn frau / man Audioanlaysen trauen darf, was e-Wöterbüchern anbelangt.)
Was ich aber schon ein bisschen schade finde, dass Sie, Herr Grassau noch immer nicht einen relativ einfache Sache in Ihr Programm umgesetzt haben: den fehlenden Artikel bei Substantiven "vorzulesen". (Ist nicht Ihre Schuld, dass Langenscheidt Datensätze, Substantive ohne Artikel liefert.) Es kostet doch progammtechnisch nur einen 4-Zeiler: Beispiel: Laus, f, > „f“ wird beim „Vorlesen“: „die“ und dann „Laus“ Wäre für Menschen, die VT butzen, um Deutsch zu lernen sehr hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen aus El Salvador, peschiber
PS: die Formatierung:"fett", "kursive" für den text funktioniert nicht, zmindest nicht in der "Vorschau"