Vokabeltrainer-Forum
»
Vokabeltrainer 7.0
»
Vokabelauswahl
»
Bei der Datenbankauswahl funktioniert die Selektion auf "Einträge ohne Verweis" nicht mehr
Bis vor wenigen Tagen war es in der Datenbankauswahl noch möglich, Einträge ohne Verweis mit dem Suchkriterium '' (= zwei Apostrophenzeichen) auszuwählen. Jetzt, in der Version 6.0.133, ist das nicht mehr möglich. Die geänderten Hinweise in der Zeile "Mögliche Eingaben: ..." unterhalb der Tabelle sagen nun, dass für Einträge ohne Verweis das Prozentzeichen % einzugeben ist. Das funktioniert aber nicht. Ich habe es vergeblich probiert bei Wortart-Verweis, Wortart-Name, Kapitel-Verweis, Kapitel-Name. (Das sind übrigens Begriffe, die in der tabellarischen Datenbank überhaupt nicht vorkommen).
Damit mein Anliegen richtig verstanden wird: Ich gebe eine Reihe von Vokabeln ein und will die anschließend alle zusammen einem Kapitel zuordnen. Dafür rufe ich über "Änderung" die Datenbankauswahl auf und will mir damit alle Vokabeln herausfischen, die noch keine Kapitel-Nummer haben um ihnen dann in der Spalte "Neuer Wert" einer entsprechenden Nummer zuzuweisen.
Da ist offenbar bei einem der letzten Updates eine Funktion funktionsunfähig gemacht worden. Ich habe die Befürchtung, dass mit den Arbeiten an der neuen Version 7 einige Dinge quer schießen.
oha, tut mir Leid! Das mit dem Prozentzeichen hatte im Laufe der Arbeit am Update x.0.133 bereits funktioniert, die Funktion ist dann aber durch eine andere Änderung "überlagert" worden (der Programmcode biegt sozusagen zu früh ab, wenn der Verweis leer ist, und kommt gar nicht mehr zu der neuen Stelle, an der das % geprüft wird), was mir leider nicht aufgefallen ist. Ich kann Sie leider nur erneut um Geduld bis zum nächsten Update bitten :-(
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Wenn ich weiß, dass das Problem "in guten Händen" angekommen ist, kann ich mich selbstverständlich bis zum nächsten Update gedulden.