Ich bin zur Zeit dabei, große Mengen Vokabeln über Textimport einzugeben. Nun möchte ich die Vokabeln verschiedenen Kapiteln zuordnen. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Vokabeln auf einmal zu markieren, und sie dann einem Kapitel zuzuordnen, oder muß ich das wirklich für jede Vokabel einzeln machen? Ist bei Vokabeln aus einem Lehrbuch, die ich ein gleiche Einheiten einteilen möchte schon ein erheblicher Aufwand.
am besten * geben Sie in der Registerkarte "Tabelle" das Kapitel für den ersten Eintrag ein, * markieren Sie dann von dieser Zelle an nach unten bis zum letzten Eintrag des Kapitels * und verwenden Sie das Menü "Bearbeiten / Nach unten ausfüllen" (= Tastenkombination Alt + B, U)!
Eine Alternative wäre die Funktion "Änderung" (Button unten rechts), wo Sie in der Spalte "Gesuchter Wert" z.B. einen Bereich definieren können (Zeile "No.", Gesuchter Wert = "31-57") und anschließend in der Spalte "Neuer Wert" einen "Kapitel-Verweis" angeben und auf "Neue Werte eintragen" klicken können.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: die Zuordnung zu einem Kapitel lässt sich aber auch schon beim Textimport mit einlesen, wenn das einfacher ist - dazu muss der "Aufbau" der Textdatei entsprechend angegeben werden.
Super, vielen Dank, das war echt hilfreich. Hab zwar noch ziemlich rumprobiert, bis ich alles raus hatte, aber jetzt kann ich beides, sowohl mehrere Vokabeln einem Kapitel zuordnen, und auch das ganze schon beim Textimport zu beachten.