Hi, nach ergebnisloser Suche in der Hilfe und hier im Forum muss ich jetzt doch fragen.
Ich habe ein Tutorium nach Leitner erstellt. Am Montag 30.5. bin ich angefangen. Dieses Beginndatum finde ich nirgends. Demnach müsste ich heute bei Tutoriumslektion 6 sein. Bin aber schon bei 10 (mir persönl. fehlt, dass neben der Tutoriumslektion nicht das entsprechende Datum steht). Und würde ich nach dem Zeitplan gehen, wo ständig immer wieder steht, dass ich am 4.06. immer noch Wiederholungsvokabeln zu tätigen habe, würde es wohl nur enden, wenn ich alle richtig beantworte. (Ich hatte mich schon die vorherigen Tage verwundert, wenn ich in den Zeitplan schaute. )Wie ich festgestellt habe, resultiert das daraus, dass ich tägl. 7 neue mit reinnehme. Die falsch beantworteten landen auf 1. Normalerweise würde man die ja erst am nächsten Tag wiederholen. Ich war denn auch etwas irritiert, wieso die Datei immer noch am Blinken war. Die ist seit Tutoriumsbeginn immer am Blinken und hab heute erst begriffen, was das bedeutet, nachdem ich nochmal unter Hilfe war. Hab dann nochmal gemacht. Kamen wieder 7 dazu, wobei ich wieder welche falsch hatte, landen wieder auf 1 und unter Zeitplan steht wieder, dass ich 4 zu wiederholen hätte. Ich kann das jetzt immer so weiter machen, es wird wohl für den 04.06. kein Ende nehmen - es sei denn, ich beantworte alle richtig - und es blinkt und blinkt.
Nun hatte ich mir ein eigenes Tutorsystem erstellt und hab gedacht, dass der Pfeil für "Zurück in Fach 1" wohl zum "Vorratsfach" muss. Doch das lässt sich nicht machen und erscheint mir auch letztendlich nicht richtig. Vielleicht verstehe ich den Text nicht richtig.
Ich habe : V und 9 Flächen und G
Oberhalb läuft jeweils ein Pfeil zur nächsten Fläche, da die richtig geübte Vokabel ja jeweils ein Fach weiterrücken soll. Unterhalb dieser Pfeile und oberhalb der Fläche stehen die Zahlen, nach wievielen Tagen die Vokabel wieder gelernt werden soll. Also über Fläche 1 steht 2 2 steht 4 3 steht 8 usw. Die Abfrageintervalle verdoppeln sich. Über der Fläche 9 steht ein -, da die Vokabeln von dort aus bei richtig ja auf "G" wandern oder bei falscher Beantwortung wieder auf Fläche 1 landen.
Unterhalb der Flächen steht rückführend bei Fläche 9,8,...2 jeweils eine 1, da sie ja dann am nächsten Tag wieder gelernt werden soll, wie alles, was auf Fläche 1 landet. Die Pfeile weisen jeweils von Fläche 9, 8, ... 2 auf Fläche 1.
Problem habe ich mit der Fläche 1. Da ist ein kleiner Pfeil, der ja sozusagen auf sich selbst zeigt (Fach 1) und den schaff ich nicht wegzumachen und da steht die Zahl 0,5, die sich auch nicht entfernen lässt.
Irgendwas stimmt nicht. Denn wie gesagt, die Tageslektion würde nur enden, wenn ich die bei jeder Tutoriumslektion, von denen ich heute (also 04.06.) schon drei hatte, nur enden würde, wenn nichts mehr in Fläche 1 zurückgeht.
Beim Erstellen des Tutorsystems steht ja auch noch die Wahl, jeder Schaltfläche ein Lernsystem zufügen zu können. Inwieweit beeinflusst das, wenn man doch beim Trainieren das dem Tutor überlassen möchte? Das irritiert mich.
Jetzt, da wir inzwischen den 05.6. haben, steht im Abfrageplan, ich sei einen Tag überfällig (obwohl ich am 4. sogar 3 Tutoriumslektionen gemacht habe, da er mir immer wieder nach der Tutoriumslektion unter Abfrageplan schrieb, ich hätte noch x Einträge zu wiederholen).
Was muss ich korrigieren, damit das Tutorium richtig funktioniert?
Im übrigen vermisse ich dort im Menü das Startdatum und unter Datenbankauswahl steht Beginn 02.06. was ich auch merkwürdig finde.
Und: Wo finde ich die Beschreibung der Ansicht "Tutoriumslektion"
Ich hab da jetzt blaue Karten auf 1. Das habe ich bisher so gedeutet, dass sie neu sind. Nun habe ich auch blaue auf Fläche 2.
Dann stehen über den 3 Flächen Zahlen. Das sind doch die Anzahl der Karten. Wenn sie zweireihig ist, wie ist das richtig zu deuten?
Ich lasse meine Vermutung jetzt mal weg, damit das nicht zu unübersichtlich wird.
Bei dem Tutoriumssystem "Leitner" gibt es wohl nicht die Möglichkeit zu sagen, dass ich z. B. mindestens 7 Karten auf Fläche eins habe. So, dass automatisch mit neuen Karten aufgestockt wird je nachdem wieviel dort aufgrund von Wiederholungen landen?
Betreff: selbsterstelltes Tutorsystem nach Leitner
Ich habe mir alle Systeme angesehen und herausgefunden, dass die Zahl der Fläche eins immer identisch ist mit der Zahl der Fläche 2. Somit habe ich mein System geändert und bei der Fläche 1 gleich der Fläche 2 eine 1 eingetragen. Da wir inzwischen den 05. haben, habe ich auch gleich meine heutige Tutoriumslektion gemacht und siehe da, nach Beendigung hat es aufgehört zu blinken. Somit müsste dann jetzt alles richtig sein, oder?
Also irgendwie scheint es nicht die Lösung gewesen zu sein, dass das 1. und 2. Fach rückführend die gleiche Zahl haben müssen.
Komischerweise blinkt es jetzt schon wieder. Ich habe für den 08. - also heute gemacht incl. sieben neue Vokabeln, inwieweit das Tutorium hinsichtlich der Wiederholungen richtig läuft, weiß ich nicht. Doch als die Lektion zu Ende war, blinkte es wieder und ich ging wieder rein und schaute unter Wiederholungen. Da stand dann schon wieder, dass ich heute zu wiederholen hätte. Also nochmal gemacht und dann wieder 7 neue. Lektion fertig - immer noch am blinken und schon wieder steht unter Zeitplan, dass welche für heute zu wiederholen seien. Bevor ich erneut die Lektion gemacht habe, habe ich mir die Angaben unter dem Zeitplan notiert: 08.6. 7 09.6. 10 10.6. 13 11.6. 20 12.6. - 13.6. - 14.6. - 15.6. 17 16.6. 6
Dann habe ich nochmal gemacht und er blinkt immer noch. Bevor ich nun nochmal mache, da ich wie folgt für heute trotz der mehreren Lektionen schon wieder eine Lektion machen soll, hier der neue Zeitplan:
Irgendwas stimmt nicht. Jedesmal nimmt er sieben neue auf. Das könnte ich jetzt natürlich wegmachen. Doch sollte es ja so sein, dass täglich eine Tutoriumslektion stattfindet und nicht xmal.
Habe nun noch zweimal gemacht. Stand des Zeitplans jetzt: