ich besitze ein Funk-Headset mit Mikrofon und den Vokabeltrainer Version 3. Mein Traum wäre es, durch meine Wohnung zu laufen und mit dem Funk-Headset nebenbei Vokabeln zu trainieren. Leider ist es zur Zeit so, dass ich bei der Spracherkennung bei jeder neuen Vokabel einen Button drücken muss, bevor der Vokabeltrainer mich erhört. Ist es möglich, dass der Vokabeltrainer durchwegs auf meine Stimme "wartet" und nachdem ich gesprochen habe zur nächsten Vokabel geht? So könnte ich dann ohne Tastatur und Maus eine halbe Stunde trainieren und müsste nicht durchwegs am Rechner hocken.
Lieber Maikel, hmm, geht's Dir nur ums Üben - also Vokabeln höhren und sprechen?
Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn Du Dir einfach über "Smart Audio" entsprechende MP3-Dateien erstellst und mit Deinem MP3- oder CD-Player durch's Haus rennst.
Du kannst beim Audio-Export ja auch genau einstellen, wie oft welche Vertonung (deutsch / ausländisch) wiederholt und wie lange zwischen drin gewartet werden soll. Ebenso kannst Du die Abfragerichtung selbst wählen.
Über diesen Weg lerne ich meine Vokabeln immer im Auto und das klappt durch die vielen individuellen Einstellungen wunderbar!
danke für Deine Antwort. Du hast recht, zur Zeit trainiere ich auch so. Jedoch geht eine wichtige Funktion des Vokabeltrainers dabei verloren. Schwierige Vokabeln, die ich mir schlecht merken kann, werden genau so häufig wiederholt, wie Vokabeln, die ich mir sehr schnell merken kann. Der Lerneffekt ist einfach nicht der selbe. Deshalb wäre es perfekt, wenn der Rechner meinen Lernerfolg notiert und ich trotzdem hören und sprechen und und in der Wohnung rumlaufen kann ;-)