Beim Vokabeltrainer italienisch Version 4 besteht immernoch das Problem mit der Spracherkennung. Sobald man unter Vista den Vokabeltrainer startet und auf trainieren geht, kommt die Kalibrierung der Spracherkennung, was auch einwandfrei funktioniert. Drückt man dann während dem Training auf den Mikrofonknopf zur Aufnahme hängt sich das Programm auf und beendet den Vokabeltrainer. Dieses Problem lag ja auch schon bei Version 3 vor.
tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit einem Headset auf? Falls ja, probieren Sie es bitte einmal mit einem "normalen" Mikrofon. Probleme treten z.T. auch auf, wenn das Mikrofon erst nach dem Starten des Vokabeltrainers aktiviert wird (z.B. wenn nachträglich per USB ein Audio-Interface mit angeschlossenem Mikrofon eingestöpselt wird) - vermutlich weil das Spracherkennungs-Modul beim Starten die Standard-Mikrofoneinstellung von Windows liest und diese dann verwendet.
Ja der Fehler tritt im Zusammenhang mit einem Headset auf. Jedoch wird dieses über die Audioeingänge des PC angesteckt und nicht über USB. Beim Langenscheidt italienischkurs klappt die Spracherkennung ohne Probleme.
bitte probieren Sie es dann einmal mit einem normalen Mikrofon am Audioeingang des PC. Mein Hinweis auf USB bezog sich nicht mehr auf Headsets, sondern ist eine zweite mögliche Fehlerquelle: Ich habe ein Großmembran-Mikrofon, das ich über ein Audio-Interface per USB an den Computer anschließe. Wenn ich das erst nach dem Starten des Vokabeltrainers durchführe, ergibt sich ein ähnliches Problem wie das von Ihnen beschriebene. Das Headset könnte aber (auch ohne USB) mit dem Problem zusammenhängen.
Hallo, habe mir letzte Woche den VT 4.0 Französisch bei pdassi gekauft. Habe nun das Problem, dass das Programm auf 2 verschiedenen Rechnern (beide Windows Vista Ultimate 32 Bit, Dual-Core Intel mit > 2 GB RAM, VT Version 4.0.5, beide jedoch mit integriertem Realtek HD Audio) abstürzt, wenn ich im Training die Spracherkennung aktivieren will. Das Verhalten ist genau so wie oben beschrieben. Habe auch verschiedene Headsets bzw. Mikrofone ausprobiert - an beiden Rechnern - es ändert sich nichts. Die Spracherkennung war eigentlich das Feature, wehsalb ich mir den VT zugelegt habe. Soll dieses Problem nun an dem doch relativ weit verbreiteten, weil auf Intel-Mainboards verbautem Realtek HD Audio liegen? Gibt es hier eventuell einen Patch zu? Wenn das ganze bis nächste Woche nicht klappt, werde ich wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Danke schonmal im Voraus für die Antworten, Gruß Christian
bitte probieren Sie einmal den Workaround, den ich vorhin gepostet habe (dort zwar für Version 5, aber unter Version 3 und 4 sollte es genauso gehen) - funktioniert die Spracherkennung damit?