Ich weiß schon, ich bin unersättlich, aber: In den älteren Versionen konnte man - individuell für jede Vokabaldatei - eine Liste mit Sonderzeichen erstellen, die dann beim Eintrag neuer Wörter ganz oben auf dem Bildschirm zu sehen war. Man brauchte dann nur entsprechend hinzuklicken, und das Zeichen war im Eintrag drinnen. Oder habe ich diese Funktion bisher nur nicht gefunden? Falls diese Funktion tatsächlich nicht da ist: Wäre es möglich, dass sie wieder kommt? Bitte, bitte!!! DJ Tembo
Leider kann ich nicht weiterhelfen. So eine Funktion habe ich in der alten Version noch nicht entdeckt. Aber seine eigene Sonderzeichenlisten erstellen, da währe ich auch daran interessiert.......
wenn Sie den Vokabeltrainer 7.0 verwenden, erstellen Sie am besten zunächst einmal eine Aktivität zum Bearbeiten dieser Vokabeldatei: "+ Neue Aktivität", Sprache und Vokabeldatei auswählen, "Weiter", "Vokabeln bearbeiten". (Oder, falls die Eingabe-Aktivität schon angelegt ist: einfach im Aktivitätsplan diese Aktivität auswählen und auf "Fortsetzen" klicken.) Sie sehen dann das Fenster "Wählen Sie, wie Sie Ihre Vokabeln eingeben wollen"; klicken Sie dort im Abschnitt "Vokabeldatei anpassen" auf "Einstellungen". (In Version 6.0 gibt es dafür nur den "Menüweg": Vokabeldatei öffnen, Menü "Bearbeiten / Einstellungen für ..."; das entspricht in Version 7 dem Menü "Wortschatz / Bearbeiten / Einstellungen für ...")
Dort können Sie nun in der Registerkarte "Eingabe", Zeile "Sonderzeichen" die Sonderzeichen für die beiden Sprachen festlegen (z.B. aus Word in das Eingabefeld kopieren).
Diese Sonderzeichen erscheinen dann * bei der Vokabeleingabe (Registerkarte "Eingabe") * bei allen Trainingsformen, die eine Tastatureingabe erfordern ("Schreiben", "Diktat", "Kreuzworträtsel")
Aufrufen können Sie die Sonderzeichen per Mausklick oder mit der Tastenkombination Strg+F2, Strg+F3, Strg+F4 etc. (oder Shift+Strg+F2 für Großbuchstaben)
Sg. Herr Grassau! Danke für die Antwort. Ich hab's gefunden. Ich war offenbar viel zu sehr fixiert auf die Methode von Version 6. Schöne Ostern, DJ Tembo