Ich möchte gerne aus den verschiedenen Kapiteln des Grund- und Aufbauwortschatzes einzelne Vokabeln auswählen, die ich dann als Audio auf den Player laden kann. Leider kann ich beim Wortschatz nur einzelne (Unter-)Kapitel, aber nicht einzelne Vokabeln auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
also du könntest die entsprechenden Vokabeln mit einem Lesezeichen markieren (unten auf "A|B" drücken, dann unten links auf den Reiter "Tabelle" gehen und rechts das Häkchen setzen.) Dann unten bei "aktuelle Auswahl" (im Kapitelauswahl-Menü) "alles" und "Alle mit Lesezeichen" auswählen.
Anschließend dann bei Smart-Audio auf "Auswahl" (und nicht "Alle") klicken. Dann sollte es eigentlich klappen. Wenn du beispielsweise für 8 Vokabeln ein Lezezeichen setzt, dann sollten im Smart-Audio Menü auch 8 Vokabeln unten links bei "Auswahl" stehen. Dabei solltest du also beachten, dass wirklich nur die Vokabeln markiert sind, die du auch lernen möchtest.
Danke für deine Nachricht. Das mit dem Lesezeichen hab ich noch gar nicht ausprobiert und wusste auch nicht wie das geht. Ich werde das heute mal ausprobieren :-))
Kannst du mir nochmals erklären, wie ich die Lesezeichen setzen kann? Ich habs mit der Hilfe versucht, aber ich sehe nirgends das "Lesezeichen-Kästchen".
Also du hast zwei Möglichkeiten Lesezeichen zu setzen. Entweder du machst es gleich beim Trainieren durch einfaches Markieren des Lesezeichen-Symbols (unten rechts):
... oder du klickst wie oben beschrieben erst auf "A|B" unten links im Vokabelauswahl-Menü ...
... um zur Eingabe zu gelangen (es kann sein, falls du noch keine pesönliche Kopie dieser Datei angelegt hast, dass das "A|B" Symbol nicht anwählbar ist, dann solltest du vorher noch eine persönliche Kopie machen). In der Eingabemaske klickst du dann auf den Reiter "Tabelle" (unten links):
Dann solltest du hier landen:
Hier kannst du dann in die kleinen Kästchen beliebig viele Häckchen setzen (unter der Überschrift "Lesezeichen")
Danke für deine Hilfe! Eine Kopie hatte ich tatsächlich nicht gemacht, deswegen konnte ich dieses A/B nicht anklicken. Da ich aber ein Blondie bin, was die Installation von Software angeht, hab ich diese grundwortschatz-datei, die man kopieren sollte, nicht gefunden. Ich hab das Verzeichnis von Langenscheidt unter Programme durchsucht, aber die Datei war nicht da. Wo könnte sie sonst noch sein, und wohin kopier ich dann die Datei am besten? Wenn ich mit dem Vokabeltrainer arbeite, ist die CD immer im Laufwerk.
Die Vokabeldatei brauchst du nicht zu suchen. Das machst du alles vom Programm aus. Du wählst esrt einmal deine Vokabeldatei (links) aus:
... dann klickst du oben links auf "Vokabeldatei":
Anschließend musst du auf "Kopie anfertigen" klicken:
... und dann wählst du aus, ob es eine persönliche oder öffentliche Kopie werden soll (und wo sie gespeichert werden soll). Danach erscheint eine neue Vokabeldatei (Mit gleichem Namen) links im Vokabelauswahl-Menü (ganz unten). Diese kannst du dann bearbeiten. Schönes Restwochende!
Oke, ich weiss jetzt wo mein Problem liegt: Unter Vokabeldatei finde ich keinen Link "Kopie anfertigen". Ich bin sicher, dass ich Version 4 habe. Ich habe schön brav den Grundwortschatz und einige Kapitel ausgewählt. Was mach ich denn falsch? Ich hätte dir gerne einen Screenshot eingefügt, aber mir fehlt das passende Programm, um überhaupt einen zu machen.
Naja, so wie ich es in meinem Beitrag Nr.3 beschrieben habe
------------- Andres>Die Vokabeldatei brauchst du nicht zu suchen. Das machst du alles vom Programm aus. Du wählst esrt einmal deine Vokabeldatei (links) aus:
Andres> -------------
.... also auf den Namen klicken, so dass er gelb wird (wie im Bild oben) ...