Hallo, ich habe mir den Vokabeltrainer 7 Latein zugelegt. Ich verstehe aber nicht, wofür die Zusatzpakete "Grundwortschatz", "Aufbauwortschatz" und "Verben" zu verwenden sind. Diese sind extra käuflich, nur wofür ? Ein Vokabeltrainer ohne Grundwortschatz geht doch gar nicht ... Oder kann ich mit diesen Paketen eine andere Sprachversion aufrüsten ? Sind diese Zusatzpakete denn im "normalen" Vokalbeltrainer enthalten ?
die von Ihnen genannten Vokabeldateien "Grund- und Aufbauwortschatz" sowie "Konjugationen" gehören tatsächlich bereits zum Installationsumfang des Vokabeltrainers 7.0 Latein und müssen daher selbstverständlich nicht noch einmal als Zusatzinhalt erworben werden. Sie könnten aber z.B. eine einzelne englische oder französische Vokabeldatei per Premium-Download hinzukaufen, statt den kompletten Vokabeltrainer 7.0 Englisch oder Französisch hinzuzukaufen. Umgekehrt können Anwender, die einen Vokabeltrainer 7.0 Englisch gekauft haben, einzelne Latein-Vokabeldateien per Premium-Download hinzukaufen ohne dafür den Vokabeltrainer 7.0 Latein kaufen zu müssen.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Die Premium-Downloads enthalten immer die Vokabeldatei und die zugehörigen fremdsprachigen und deutschen Vertonungen. Der "Grund- und Aufbauwortschatz" ist auf der DVD eine einzelne Vokabeldatei, beim Premium-Download ist er in zwei Vokabeldateien aufgeteilt ("Grundwortschatz" und "Aufbauwortschatz"), die zusammengenommen aber denselben Inhalt haben.
Hallo und Danke für die Info! Ich hätte mir gewünscht, dass Langenscheidt dies auf der Produktwebsite klar darstellt. So wie es derzeit präsentiert wird geht man von einem zusätzlichen Inhalt aus, d.h. einer Erweiterung des jeweiligen Vokabeltrainers. Deshalb habe ich dummerweise die Pakete "Zusatzinhalte" auch noch dazu gekauft. Mal sehen wie sich das noch klärt. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die 3 Einzelpakete für Latein beispielsweise lediglich 167 MB zusammen sind, während der Vokabeltrainer weit über 1 GB groß ist. Sollte da die eigentliche Programmsoftware so groß sein ... ?
> Ich hätte mir gewünscht, dass Langenscheidt dies auf der Produktwebsite klar darstellt.
Ja, das leuchtet mir ein. Ich werde es mal an Langenscheidt weiterleiten - ein Satz wie "Diese Vokabeldatei ist bereits im Vokabeltrainer 7.0 Latein enthalten, kann aber zur Erweiterung der Vokabeltrainer 7.0 Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Business English genutzt werden" würde sicherlich schon deutlich mehr Klarheit schaffen.
> Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die 3 Einzelpakete für Latein beispielsweise lediglich 167 MB zusammen sind, während der Vokabeltrainer weit über 1 GB groß ist.
Das liegt zum einen daran, dass auf der Vokabeltrainer-DVD auch die vom Vokabeltrainer benötigten Microsoft-Komponenten (insbesondere das .NET Framework 3.5) drauf sind. Diese Komponenten sind zwar in der Regel bereits auf dem Computer vorhanden, aber falls nicht, können sie (ohne weiteren Download) von der DVD installiert werden. Dort belegen sie zusammen bereits 440 MB. In den Zusatzpaketen sind sie hingegen nicht erforderlich; denn wer die lädt, hat ja bereits erfolgreich den Vokabeltrainer installiert.
890 MB auf der DVD Vokabeltrainer 7.0 Latein entfallen auf Vertonungen. Im Vokabeltrainer 7.0 Latein sind sämtliche (Stichwort)-Vertonungen in Latein und Deutsch enthalten, die es für den Vokabeltrainer überhaupt gibt (analog sind im Vokabeltrainer 7.0 Englisch alle verfügbaren Englisch- und Deutsch-Vertonungen enthalten etc.). Dazu gehören auch "überschüssige" Vertonungen, die nicht von den mitgelieferten Wortschätzen genutzt werden: Wenn Sie nämlich kostenlose Download-Vokabeldateien laden oder eigene Vokabeldateien eingeben und darin z.B. deutsche Wörter auftauchen, für die Vertonungen vorliegen, dann stehen Ihnen auch diese "überschüssigen" Vertonung automatisch zur Verfügung. - Die Premium-Downloads enthalten hingegen immer nur genau die Vertonungen, die von der jeweiligen Vokabeldatei benötigt werden, und sind daher "schlanker".
Dann kommen noch 25 MB für den Spracherkenner und 12 MB für Latein-Wörterbücher und -Vokabeldateien hinzu. Der Vokabeltrainer im engeren Sinne (ohne Lerninhalte, aber mit Software, Grafiken, Hilfetext, Zusatzmodulen und verschiedenen Übersetzungen der Benutzeroberfläche) belegt auf der DVD und der Festplatte nur ca. 20 MB.
Viele Grüße Jörg-Michael Grassau
P.S.: Wenn Sie den Vokabeltrainer 7.0 Latein und z.B. den Vokabeltrainer 7.0 Englisch zusammen installieren, ergibt das keine "Verdoppelung" des benötigten Festplatten-Speicherplatzes, weil z.B. die deutschen Stichwort-Vertonungen (die in den Dateien "Audio_DEU_V4mult_w.md4", "Audio_DEU_V5mult_w.md4" und "Audio_DEU_V6mult_w.md4" enthalten sind) nur einmal installiert werden.
Nachdem ich mich heute ein wenig bei Langenscheidt umgesehen habe musste ich feststellen, dass die Zusatzpakete weiterhin kommentarlos als Extraleistung angeboten werden. Das finde ich höchst unseriös !
Falls man den Latein Vokabeltrainer 6.0 hat, lohnt es sich dann wegen der Wörter, die Latein 7.0 Pakete zu kaufen? Oder sind die völlig identisch mit 6.0? Den Vokabeltrainer 7.0 Englisch habe ich bereits.